Bad Königer Klassikerfestival 98

Am 12. Juli 98 fand das Britisch-Italienische Klassikerfestival in Bad König nunmehr zum zehnten mal statt. Gekoppelt ist diese Veranstaltung wie immer an die „Oldtimer Burgen und Schlösserfahrt", die einen Tag vorher stattfindet.

Leider trübte nur das Wetter die hervorragend organisierte Veranstaltung. Stand man letztes Jahr wegen der großen Hitze im eigenen „Saft", so kam dieses Jahr die Feuchtigkeit von oben. Man könnte fast meinen, ein optimaler Tag für Schwimmwagenfahrer. Dennoch ließen sich die unentwegten den Spaß nicht verderben, später klarte der Himmel doch noch etwas auf, so daß sich die Standhaftigkeit dann doch noch auszahlte.

Mit dabei waren dieses Jahr insgesamt die vier DeLorean, von Romina und Werner Rupp, Rainer Pohl, Heiko Schwab, und meiner Wenigkeit. Klaus Steiner war zwar ebenfalls gemeldet, blieb aber mit einem technischen Defekt bei der Anfahrt liegen.

Zum Britisch-Italienischen Klassikerfestival gehörte natürlich auch die Klassikerausfahrt, ein echtes Erlebnis, gemischt aus Orientierungsfahrt, Zeitprüfungen, Durchgangskontrollen und verschiedenen Sonderprüfungen, die gleich morgens gestartet wurde, und an der etwa 260 Fahrzeuge teilnahmen. Die Ausfahrt machte trotz (oder gerade wegen) ihrer Länge einen herrlichen Spaß, und schweißte das Fahrerfeld geradezu zusammen. Leider reichte es bei uns nicht für einen der begehrten Pokale, aber nächstes Jahr haben wir vielleicht etwas mehr Glück.

Zurück im Kurpark von Bad König war das Interesse an den DeLoreans sehr groß. Die Fahrzeuge waren, obwohl zugegebenermaßen noch keine „echten" Oldtimer, ständig von einer Menschentraube umringt. Unzählige Fragen mußten beantwortet werden und Fotos wurden geschossen. Viele kannten den DeLorean überhaupt noch nicht, andere fanden die Werkstoffe beeindruckend, so kamen teilweise sehr interessante Gespräche Zustande.

Nach der Siegerehrung lies der Fahrzeugbestand dann sehr schnell nach, ein Umstand dem das naßkalte Wetter natürlich sehr stark Vorschub leistete. Man kann die diesjährige Veranstaltung aber doch noch als Erfolg werten, obwohl wegen des schlechten Wetters die Fahrzeugbeteiligung (zumindest am Sonntag) gering war. Dennoch hatten wir eine Menge Spaß. Irgendwie gehört der Sonnenschein eben zu solchen Veranstaltungen dazu. Aber das Wetter kann der Veranstalter leider nicht organisieren.

Nächstes Jahr wird das Wetter vielleicht besser, denn wir sind mit Sicherheit wieder da...

Copyright © Delorean Site Deutschland, Michael Reinemuth, www.delorean.de