Kaufberatung für den DeLorean DMC-12

2. Umfang dieser Veröffentlichung

Die Käuferberatung enthält unter „3. Fahrzeugbeschreibung" eine generelle Beschreibung des Fahrzeugs und seiner Baugruppen, einschließlich allgemeiner Informationen, die nicht an irgendwelchen spezifischen Stellen unterzubringen waren.

Danach folgt unter „4. Sicherheit" eine Auflistung aller Nachbesserungen, die für die Sicherheit des Fahrzeugs notwendig waren und für die irgendwelche Veröffentlichen von DMC an das Händlernetz geleitet wurden.

Unter „5. Zuverlässigkeit" werden alle Verbesserungen aufgelistet, die nicht sicherheitswichtige Komponenten des Fahrzeuges betreffen und die im Laufe der Zeit in die Serie eingeflossen sind. Zusätzlich werden eine Reihe von Problempunkten angesprochen, die meisten durch falsche Montage im Werk oder ungenügend genau ausgeführten Service in der Werkstatt hervorgerufen wurden.

Unter „6. Andere Schwachstellen" werden einige Schwachstellen beschreiben, die sich erst im Laufe der letzten Jahre herausgestellt haben und für die zwar vom Hersteller keine Verbesserungen angeboten wurden, für die aber ehemalige Händler heute verbesserte Teile anbieten. In solchen Fällen werden jeweils die Bezugsquellen und, falls bekannt, die Kosten für die Teile genannt. ( Stand: 1987 )

Schließlich werden unter „7. Ausstattung" einige Möglichkeiten angegeben, die Ausstattung des Fahrzeugs mit besonders gut passenden oder einfach zu installierenden Teilen zu verbessern.

Unter „8. Adressen" werden die Adressen und Telefonnummern aller erwähnten Firmen aufgelistet.

Unter „9. Andere Veröffentlichungen" werden Handbücher, die sich auf Ersatzteilbeschaffung und Reparatur des DMC-12 beziehen, aufgelistet.

Bei allen Angaben werden, soweit bekannt, die Fahrgestellnummern der betroffenen Fahrzeuge genannt, dabei handelt es sich immer nur um die letzten vier bzw. Fünf Ziffern der sehr langen Nummern. Andere Angaben, z.B. über die Zuverlässigkeit irgendwelcher Änderungen usw., werden gemacht, sondern dazu Informationen vorhanden sind.

Der Autor dieser Veröffentlichung ist selbst seit Jahren begeisterter Besitzer eines DeLorean ( Schaltwagen, graues Interieur ), mit dem er bisher über 60.000 KM hat. Kritische Bemerkungen bezüglich irgendwelcher Komponenten des Fahrzeugs sind meistens das Resultat eingehender Erfahrung und kein Zeichen der Geringschätzung des DMC-12

Copyright © Delorean Site Deutschland, Michael Reinemuth, www.delorean.de