Die DeLorean Tour

Das Serienfahrzeug...

Der Karosserie des DeLorean Sports Car (oft auch DMC-12 genannt, obwohl dies nie eine offizielle Bezeichnung war, sondern der interne Produktionscode) besteht aus einem Edelstahlbeplankten Glasfasergrundkörper. Die Flügeltüren bestehen komplett aus Edelstahl. Nur der kleinste Teil der Seitenfenster läßt sich (wegen des geringen Raumes in der Tür) öffnen. Front und Heck des DeLorean bestehen aus einem schlagfesten, verformbaren silbergrauen Polyurethan.

Seitenansicht Front
Heck

Der Innenraum ist luxuriös Möbliert, Leder, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, elektrische Zentralverriegelung, Stereo-Cassettenradio, Digitaluhr (1981 noch eine Neuheit), und ein mehrfach verstellbares Lenkrad gehören zur Standart-Ausstattung.

Innenraum Innenraum - Seite

Die Karosserie sitzt auf einem mit Epoxydharz beschichteten Doppel-Y Stahlchassis, das große Ähnlichkeit mit dem des zur gleichen Zeit von Lotus entwickelten Esprit aufweist. Im vorderen Teil befindet sich der 51 Liter Kunststofftank, im Heck der 2.8 Liter V6 Euromotor, mit 5-Gang Schaltgetriebe oder 3-Gang Automatik. Die Gemischaufbereitung übernimmt eine Bosch K-Jetronic mit Lambdaregelung.

   Rahmen

Der DeLorean besitzt eine Zahnstangenlenkung, Verzögert wird mit einem 4-Scheiben Bremssystem von Girling. Räder und Reifen besitzen Vorne und Hinten verschiedene Größen. Vorne 195/60VR 14 auf Felgen von 6 Zoll Breite, Hinten 235/60 VR 15 auf 8 Zoll breiten Felgen.

PRV6 Legend Turbo
Der unter anderem als Euromotor
bekannte PRV6 galt als Standfest,
und blieb die einzig ausgelieferte
Antriebsvariante.

Der im Auftrag von DeLorean, bei
Legend Industries entwicklete
Bi-Turbo PRV6 mit Ladeluftkühlung,
kam nicht mehr zur Serienproduktion.

Wählen konnte man ursprünglich nur zwischen Schalt oder Automatikgetriebe, später auch die Farbe des Leders, zwischen Schwarz oder Grau. Als Sondermodell gab es den DeLorean mit einer 24 Karat Gold beplankten Karosserie. Insgesamt drei Stück wurden davon gebaut.

Radaufhängung und Räder
Typische LOTUS Merkmale: Das Unterdimensionierte Girling Bremssystem und die unterschiedlichen Reifengrößen, teilt der DeLorean mit den frühen Esprit.

Um dem Sportlichen Charakter des Wagens nachzukommen, befand sich noch eine Bi-Turbo-Version mit Ladeluftkühlung in Entwicklung. Trotz vieler Schwierigkeiten wurde die Entwicklung fertiggestellt, es kam jedoch nicht mehr zu einer Serienfertigung. Andere Projekte überwanden die Planungsphase nicht. So zum Beispiel ein Viertüriger Flügeltürer mit dem Produktionscode "Medusa", oder der geplante Lizenzbau eines deutschen Linienbusses mit dem Code DMC-80.

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