Es ist soweit...



Im Frühjahr des Jahres 1979 begann man auf der grünen Wiese bei Dunmurry, einem Vorort von Belfast, mit dem Bau der bis dahin modernsten Autofabrik der Welt. John DeLorean verhandelte zwischenzeitlich mit Porsche. Die Zuffenhausener sollten den Prototyp zur Serienreife entwickeln, aber die Verhandlungen scheiterten. Porsche bat um mindesten vier Jahre für die Entwicklung. Zuviel für den ohnehin knappen Zeitplan, an den die britische Regierung ihre Kreditzusage knüpfte.
Stacks Image 7
DeLorean und Frau Christina, mit dem Bürgermeister von Belfast und dem Minister für Nordirland.
Stacks Image 8
Colin Chapman und sein Entwicklungsteam erklären John Z. DeLorean den letzten
Entwicklungsstand und Änderungen.
Also kam die englische Sportwagenschmiede LOTUS zum Zuge. Deren Gründer Colin Chapman versprach, die Entwicklung zu Serienreife in 18 Monaten zu schaffen. Doch obwohl Chapman fast das ganze Konzept kippte, dauerte es mehr als 25 Monate. Geblieben waren nur die Edelstahlkarosserie und die Flügeltüren. Aus dem Mittelmotor wurde eine Heckmotorkonzept. Zwischenzeitlich war auch das Karosserie-Design von Italdesign nochmals überarbeitet worden.
Stacks Image 9
Der bei LOTUS entwicklete Pre-Production Car (links) unterscheidet sich deutlich vom eigentlichen Prototyp.
Ende 1980 waren die Arbeiten an der Fabrik in Dunmurry in Rekordzeit abgeschlossen. Mehr als 3000 Arbeiter wurden eingestellt und geschult. Man achtete darauf dass die Belegschaft exakt zur Hälfte aus Katholiken und Protestanden bestand, die jeweils sogar ihren eigenen Eingang hatten. Dennoch blieb die DeLorean Motor Company nicht vor Bombenanschlägen verschont.
Stacks Image 10
Im Auftrag von DeLorean erarbeitete Boeing Frachtpläne für die 747 „Jumbo´s". Man plante alle Autos per Luftfracht zu transportieren.
Am 21. Januar 1981 war es dann soweit. Die ersten Serienfahrzeuge verließen die Produktionsstraße. Einige Hundert der ersten Fahrzeuge wurden per Luftfracht nach Amerika gebracht (wenig später lies man die ursprüngliche Planung, die komplette Produktion per Luftfracht in die USA zu bringen, aus Kostengründen fallen).
Stacks Image 11
Die ersten Fahrzeuge erreichten New York per Luftfracht im April 1981. Wenig später wurden die Fahrzeuge aus Kostengründen verschifft.
Schon seit Beginn des Projekts lief eine gigantische Marketingkampagne, die nicht ohne Wirkung blieb. Die Händler benötigten die Showroomcars dringend, denn jeder mochte zu diesem Zeitpunkt einen DeLorean haben. Die Presse sparte seit Jahren nicht an Vorschusslorbeeren und die Werbung verkündete „Live the Dream".

Roadmap


Das deutschsprachige Original.
Faszination pur seit 1996.

• 1973
Wie alles begann
• 1974
Die Gründung der DMC
• 1979
Der Bau der Fabrik beginnt
• 1981
Die Serie startet
• 1982
Der Niedergang
• 1985 bis heute
Die Legende lebt!
© 1996 - 2013 Michael Reinemuth E-Mail Kontakt