Die DeLorean Tour

Wie alles begann...

John Zachary DeLorean begann seine Karriere in der Automobilbranche als Ingenieur, bei Packard in den Fünfzigern. Pontiac (GM) warb ihn dort 1959 ab. Bei Pontiac hatte DeLorean einen Kometenhaften Aufstieg. Er war maßgeblich an der Entwicklung des GTO beteiligt. Dieser Wagen begründete die „Muscle Car Ära" und brachte Pontiac unter die „Big Three" der amerikanischen Autohersteller, hinter Chevrolet und Ford. Als Ford Marktanteile gewann, setzte man DeLorean 1970 als Manager bei Chevrolet (GM) ein. Er hatte einen Sinn dafür, was der Markt verlangte. Er verbesserte nicht nur Modelle und Ausstattungen, sondern auch die Qualität.

JZD und GTO

John Z. DeLorean

Überliefert ist eine Anekdote bei der er sich den Chefingenieur, und einen Brandneuen Wagen vom Fließband schnappte, um damit durch eine Waschstraße zu fahren. Als beiden das Wasser auf den Kopf tropfte, fragte er den Chefingenieur, ober er sich solch einen Wagen kaufen würde. So schaffte er es daß Chevrolet 1973 erstmals mehr als 3 Millionen Autos verkaufte. Dies war ein Rekord für die gesamte Automobilindustrie. Diese Erfolge katapultierten ihn an die Spitze der „North American Car and Truck divisions", nur wenig später beförderte man ihn zum Vize Präsident von General Motors, mit den besten Aussichten auf den Präsidenten Sessel. Niemals zuvor in der Automobilgeschichte hatte ein Mann, so schnell so weit gebracht. Doch man lies ihm keinen Spielraum, verbittert kündigte er nur kurze Zeit später. Mit General Motors rechnete er in einem Buch ab. „On a clear Day you can see General Motors" beschrieb die Mißstände bei GM und wurde ein Bestseller.

Jetzt war er frei für neue Projekte. Er wollte einen einzigartigen Wagen bauen, einen „ethischen" Sportwagen...

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