Die DeLorean Tour

Schwanengesang...

John Z. DeLorean hatte bisher alle Probleme erfolgreich gelöst aber im Spätjahr 1981 wendete sich das Blatt. Um die große Nachfrage zu befriedigen hatte man die Produktion verdoppelt, das zog gravierende Qualitätsmängel nach sich. Obwohl dieser Mißstand zügig behoben wurde, dämpfte dies den Absatz nachhaltig. Die noch junge DeLorean Motor Company hatte aber noch keine finanziellen Rücklagen um diese Situation zu meistern. Hinzu kam noch das die neu gewählte Regierung unter Margret Thatcher, die zugesagten Kredite für das noch vom politischen Gegner inizierte Projekt einfror.

Haldenfahrzeuge QAC Halde
Im Frühjahr 1982 brach der Absatz
zusammen. Hunderte von Fahrzeugen
standen in Dunmurry auf Halde.
Auch in den USA bauten sich Halden unverkaufter Fahrzeuge auf.

Inzwischen brach der Markt fast komplett zusammen. Man produzierte zuerst auf Halde, im Februar 1982 standen die Bänder erstmals still. John DeLorean schaffte es die Haldenfahrzeuge zu verkaufen, so konnte die Produktion 6 Monate später, im August, wieder aufgenommen werden (später bezeichnete man diese Fahrzeuge als 83er Modelljahr). Doch der Verlust durch die 6 produktionslosen Monate war zu groß. Bereits einen Monat später ging die DeLorean Motor Company in Konkursverwaltung über, die Produktion wurde noch im September eingestellt.

SUN und L.A.Times Daily Mail

Alle versuche John Z. DeLoreans Gelder aufzutreiben, um seine Firma zu retten scheiterten. Im Dezember ´82 wurde er in New York bei einem angeblichen Drogendeal mit einem Koffer voller Heroin verhaftet. Einen Tag nach seiner Verhaftung wurde die DeLorean Motor Company LTD geschlossen. Eine Handvoll Arbeiter komplettierte noch so viele Fahrzeuge wie mit den vorhanden Teilen möglich. Am 24. Dezember 1982 lief nach 8.583 Einheiten, der letzte DeLorean vom Band. Er hatte eine 24K Goldbeplankte Karosserie, und bestand aus noch vorhanden Ersatzteilen der ersten beiden. Der noch vorhandene Inventar und die noch vorhandenen Teile wurden verkauft (die meisten übrigens nach Columbus/Ohio wo sie noch heute lagern). Die Preßformen der Karosserie wurden in der Nordsee versenkt (Angeblich auf Geheiß der britischen Regierung ), um eine Produktion des Wagens an einem anderen Ort auszuschließen.

Time Magazine

In Handschellen

People Magazin

Im Lauf der darauffolgenden Prozeßflut, zeigten sich infantile Zusammenhänge. DeLorean selbst wurde im Drogenprozeß zwei Jahre später, von allen Anklagepunkten freigesprochen (Man hatte festgestellt das daß FBI die Sache eingefädelt hatte). Die letzten Prozesse betreffend DMC gingen 1996 in England zu Ende. John Zachary DeLorean selbst, ist heute über siebzig Jahre alt, und lebt in New York.

Zurückblättern

Weiterblättern

Copyright © 1998 - Delorean Site Deutschland,  Michael Reinemuth,  www.delorean.de